Samstag, 8. Dezember 2012

Wien Bericht

Wie angekündigt folgt jetzt ein Eintrag über Wien.

Für gewöhnlich gucke ich mir Städte lieber im Sommer an. Diesmal ging das leider nicht... aber wenn es schöne Städte im Winter zu sehen gibt, dann gehört Wien dazu!
Wir hatten gutes Wetter, kalt aber fast immer trocken und zwischendurch etwas Schnee. Trotzdem ist es anstregend die ganze Zeit durch die Kälte zu laufen und nur in teuren Cafes oder zwischendurch in einem Museum Unterschlupf zu finden... aber man kann halt nicht alles haben.

Besondere Schmuckstücke der Stadt sind natürlich die Schlösser und die Hofburg. Die Habsburger haben es auf jedenfall verstanden mit ihren Gebäuden Eindruck zu schinden.
Schloss Schönbrunn war wirklich beeindruckend und die Aussicht von Schloss Belvedere auch.
Die Hofburg mit den Lippizaner Pferden und den riesigen Gebäuden, wie der Nationbibliothek waren genauso imposant.

Der Stephansdom in der Innenstadt ist kleiner als ich es erwaret hatte. Das liegt aber wohl an dem Vergleich zu Köln. Jedenfalls war er von innen sehr schön beleuchtet und hat direkt am Eingang einen warmen Lüftungschacht. 
Stimmungsvoll war auch die Innenstadt. Viele Lichterketten und andere Weihnachtsverzierungen haben das Stadtbild wirklich noch schöner gemacht, jedenfalls wenn man so etwas nicht als kitschig empfindet.

Sehenswertes gibt es natürlich wie Sand am Meer. Auf unsere Sightseeing Liste standen noch die Punkte jüdisches Museum, Freud Haus, naturhistorisches Museum, das Schmetterlinghaus und der Naschmarkt.
Mehr oder weniger zufällig sind wir gelegentlich auf Christkindlmärkten gelandet, die mir weniger überfüllt vorkamen als im Ruhrgebiet. Kann aber auch ein falscher Eindruck gewesen sein.

Essenstechnisch hat Wien auch einiges zu bieten. Von israelischer Falafel bis zum Mohr im Hemd war vieles dabei.

Als sehr praktisch hat sich die "Wien Karte" erwiesen. Tickets für alle öffentlichen Vekehrsmittel, 3 Tage lang. Das hat sich gelohnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen