Freitag, 29. März 2013

Ostertorte

Zu Ostern werde ich mich wieder an einer Torte probieren, hoffentlich klappts, die Stücke sollen nämlich verkauft werden. Da sollte es schön aussehen und natürlich gut schmecken.
Diesmal wird es eine Himbeer-Biskuit-Torte.

Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden, die Bewertungen sprechen für sich. Allerdings ist das Rezept mit Buttercreme, das mag ich nicht soo gerne. Also werde ich es etwas abändern:

 Für den Biskuitboden:
7 Eier
280g Zucker
7 EL Wasser
280g Mehl
1 P Backpulver

Für die Creme:
4 P Backfeste Puddingcreme (nach Anleitung zubereiten)
250g Himbeeren (TK)

Marzipanrohmasse zum Dekorieren, Lebensmittelfarbe

"Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig rühren. In dieser Zeit eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. 140 g Mehl und das Backpulver unter den Teig rühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem restlichen Mehl mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig in die vorbereitete Springform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze) auf der untersten Schiene des Backofens ca. 50 Min goldbraun backen (Stäbchenprobe durchführen).
Den Biskuitboden aus der Form lösen und auskühlen lassen." ( Rezept bei Chefkoch )

Ich werde nur 2 - 3 Schichten machen, nach Rezept sollen es 4 sein. Das ist mir etwas zu heikel mit der Puddingcreme.
Den Biskuitboden in Schichten schneiden und immer abwechselnd, Boden - Creme- Himbeeren- Boden- Creme-Himbeeren - Boden (oder so in der Art), außen herum den Rest Creme verteilen.

Mit Marzipan Osterhäschen dekorieren, fertig.
Hoffentlich jedenfalls...

Samstag oder Sonntag werde ich Bilder reinstellen.



















































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen