Montag, 18. März 2013

erste Donauwelle

Für einen caritativen Zweck habe ich in den nächsten Monaten öfter Gelegenheit Kuchen und Torten auszuprobieren. Wenn ich das alles nur für uns Zuhause backen würde, müssten wir alle bald viel Geld für Klamotten in ein bis zwei Nummern größer ausgeben. Daher bietet sich das wunderbar an.

Als ersten Test habe ich eine Donauwelle gemacht, die- zu meiner Freude- sehr gut verkauft wurde!
Ich habe folgendes Rezept für den Teif genommen:
500g Mehl
250g Zucker
1P Backpulver
1P Vanillezucker
250ml Milch
250g Margarine
4 Eier
4 EL Kakaopulver
2 Gläser abgetropfte schattenmorellen
Und für die Creme:
1P Vanillepuddingpulver
500ml Milch
250g Butter
als Glasur: 200g Zartbitterschokolade




Um den Teig anzurühren erst alle Zutaten vermengen und dann die Eier Stück für Stück unterrühren. Den Teig halbieren und in die eine Hälfte das Kakaopulver geben. Auf ein Blech mit Backpapier erst den dunklen Teig, dann den hellen Teig verstreichen und mit Kirschen belegen. Das ganze kommt dann bei einem vorgeheizten Backofen bei 200°C für 20-25Minuten in den Ofen.
Während des backens den Pudding nach Anleitung zubereiten und ganz kalt werden lassen. Wenn er komplett ausgekühlt ist, nach und nach die Butter unterheben/rühren und schließlich auf den vollständig erkalteten Kuchen streichen. Dann die Schokolade schmelzen und auf dem Pudding verteilen, das geht nur gut, wenn die Schokolade wirklich heiß ist.
Fertig ist die Donauwelle. myam.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen