Donnerstag, 11. Juli 2013

Shakshouka

Ein leckeres Rezept aus Israel. Kann man auch nach eigenen Vorlieben variieren.
Das Grundrezept sieht in etwa so aus:

2 Paprika (rot und grün) in kleine Stücke schneiden, andünsten
2-3 Knoblauchzehen
und 1 rote Zwiebel
Mit geschälten, gehackten Tomaten ablöschen und köcheln lassen, bis die Paprika weich/bissfest sind.
Dann nochmal ordentlich scharf würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprika und was man halt so da hat.
Wahlweise kann Schafskäse reingebröselt werden. Die ganze Masse sollte dann irgendwie dickflüssig sein und nicht so ganz wasserlastig.
Zum Schluss werden soviele Eier wie man möchte auf die Paprika/Tomaten geschlagen, mit etwas Abstand zueinander, die verlaufen natürlich ein bisschen. Dann die Hitze runterstellen, Deckel drauf und das Ei stocken lassen.
Wenn alles fertig ist mit Petersilie bestreuen und essen.

Ich hab mal ein Foto gemacht aber ich finde, dass Pfannengerichte oder Eintöpfe meist ein bisschen ekelig aussehen, wenn man die Bilder im nachhinein nicht bearbeitet....
Aber ein Bild gehört halt trotzdem dazu, sonst weiß ja keiner wovon hier die Rede ist.



Wenn man jetzt nicht so der riesen Paprika-Fan ist: das geht auch mit Zucchini, Möhren usw. Ich glaube, dass ist dann zwar kein Shakshouka mehr - aber trotzdem lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen