Mittwoch, 16. Januar 2013

Erkältungszeit

Herbst und Winter sind ja bekanntlich Erkältungszeiten (der Frühling im Grunde auch, man überschätzt die Sonne und zieht sich zu dünn an...Sommer eigentlich auch, da geht die Sommergrippe rum).
Ich konnte mich lange um Halsschmerzen und Husten drücken, jetzt hat's mich doch erwischt, bisher aber nur in ganz leichter Form.
Ich bilde mir ja ein, dass ich so lange gesund geblieben bin, obwohl alle anderen schon diversen Krankheiten erlagen, weil ich jeden Tag eine halbe Zitrone getrunken und eine Orange gegessen habe. Außerdem meinte meine Ärztin letztens zu mir, dass Sonne das Imunsystem stärkt (ich hab vergessen welches Vitamin das bewirken soll) und ich ja im November im Senegal war.
Die Sonne ist jetzt allerdings auch schon wieder 2,5 Monate her... und die Erkältungsrate um mich herum nimmt zu. Bis jetzt sind es glücklicherweise nur leichte Halsschmerzen und gestern Kopfschmerzen. Mal sehen was noch so folgt.

Gegen Halsschmerzen kann ich jedenfalls empfehlen:
ein Daumendickes Ingwer Stück in dünne Scheiben schneiden und mit ein wenig Wasser kochen, solange bis einiges von dem Wasser verdampft ist. Den Ingwer-Sud in ein Einmachglas füllen, eine Zitrone reinpressen und mit Honig auffüllen. Das kann man entweder pur schlürfen (find ich aber nicht lecker und ist mir zuviel Honig) oder einfach ein paar Esslöffel in warmes Wasser geben. Dann ist es ganz lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen