Freitag, 14. September 2012

mit Bedacht.

Hier soll es ja um alles und nichts gehen.
Bisher war eher "nichts" und jetzt kommt dann auch mal "alles".

Ich habe einen interessanten Artikel über Körper-bezogene Komplimente gelesen. Es ging um das Thema Gewichtsverlust und die üblicherweise darauf folgenden Galanterie.
Der Autor wollte einen Denkanstoß in zwei Richtungen geben. Erstens: woher will ich wissen, ob die Person überhaupt absichtlich abgenommen hat. Stress und Krankheit sind nicht selten Gründe für Abnahme.
Zweitens: Wenn ich einer Person sage, wie gut sie aussieht (nach Gewichtverlust) stellt sich die Frage: sah sie vorher denn schlecht aus?! Der Satz "hübsch bist du" oder ähnliches, wird sicher oft gewünscht und erhofft. Ob er allerdings angebracht ist, ist wenigstens eine Sekunde nachdenken wert. Wenn die Verknüpfung 'hübsch' = 'dünn(er)' einmal gemacht ist, ist es schwer sie wieder aus der Selbstwahrnehmung zu streichen. Und besonders ein negativer Rückbezug: weniger dünn = weniger hübsch.
Natürlich ist das alles furchtbar individuell und nicht zu verallgemeinern.
Ich fande den Gedanken einfach gut. Mal kurz nachdenken, ob es meinem Gegenüber wirklich gut tut, wenn ich die neue Figur lobe oder ob ich nicht auch etwas andres nettes zu habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen