Donnerstag, 13. September 2012

Nur eine Einleitung zu schreiben ist unbefriedigend.

Aber es ist auch gar nicht so leicht einen Anfang zu finden.
Vielleicht fange ich am Anfang an. Vom heutigen Donnerstag... und das bedeutet: es gibt ein Rezept!
Aber leider ohne ein Bild. Heute Mittag wusste ich noch nicht, dass ich heute Abend einen Blog haben werde. Demnächst wird das anders laufen.

Heute gab es Kürbissuppe.
 Dafür braucht man:
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
ca 800g Kürbis,
ca 250ml Gemüsebrühe
1 Apfel
etwas olivenöl, Currypuler, Ingwer (oder Ingwerpulver) und natürlich Salz und Pfeffer.
Zum verfeinern:
150ml Creme fine oder vergleichbares.

Zwiebel, Knoblauch, Apfel und Kürbisfleisch schälen, grob zerkleinern.
Die Zwiebel mit Knoblauch und Öl kurz andünsten,
Apfel und Kürbisfleisch halbwegs klein schneiden und mit einer guten Küchenmaschine zu Mus pürrieren. Wenn die Gefahr besteht, dass die Küchenmaschine das nicht durchsteht, sollte man die groben Kürbisstücke vorkochen.
Jedenfalls muss nachher alles fein pürriert sein und im Topf mit der Gemüsebrühe landen.
Würzen, 20 Minuten köcheln lassen: fertig.
RICHTIG lecker ist die Suppe mit Kürbisöl. Gibt's im Real, Rewe, Edeka und soweiter, kostet aber ca. 5€. Lohnt sich allerdings und ist im Kühlschrank lange haltbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen